Bowl-Boom: Superfood oder nur ein weiterer Hype?

Eingang des Lokals Wiki Wiki Poke Gesundes Essen muss nicht unbedingt teuer und zeitaufwändig sein.

In Zeiten, in denen Menschen immer häufiger auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, sind Bowls ein immer beliebterer Food-Trend. Doch was ist überhaupt eine Bowl und sind sie gekommen um, zu bleiben oder nur ein weiterer Hype?

Um dieser und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir exklusiv mit der Geschäftsführerin eines Wiener Bowl-Lokals gesprochen.

Bowls: Das Essen von Morgen

Die Frage was eine Bowl überhaupt ist, lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Es gibt sie in allen vorstellbaren Farben und Varianten. Bowl bedeutet übersetzt Schüssel und das beschreibt auch schon das Erfolgsrezept des Gerichtes. Ursprünglich stammen sie von dem Fischsalat „Poke“ ab, der vor allem asiatische und hawaiianische Traditionen in sich vereint. Doch mit zuwachsender Beliebtheit hat sich auch das Gericht weiterentwickelt. Inzwischen gibt es Bowls in allen unterschiedlichen kulinarischen Variationen. Sie bestehen meist aus Reis, verschiedenem Gemüse und Fisch oder Fleisch und werden in einer Schüssel serviert. 

Bowls in Wien

Aber natürlich wollten wir auch den heimischen Markt für das Gericht genauer unter die Lupe nehmen und haben dafür mit Sarah Priemer, der Geschäftsführerin eines beliebten Bowl-Lokals in Wien gesprochen. „Wiki Wiki Poke“ hat inzwischen allein in Wien sechs Filialen eröffnet und plant weiter zu expandieren. Laut Frau Priemer ist die Nachfrage nach Bowls in den letzten Jahren stark angestiegen und hat sich auch durch die Corona-Pandemie nicht merklich bremsen lassen. 

Am beliebtesten sind noch immer die klassischen Bowls mit Hähnchen und Lachs, aber auch vegetarische und vegane Varianten sind immer weiter auf dem Vormarsch. Hier kommen wir auch schon der Frage, warum sich Bowls einer so großen Beliebtheit erfreuen, ein großes Stück näher. 

Heutzutage ist es für immer mehr Menschen wichtig, sich gesund und vor allem auch nachhaltig zu ernähren. Bowls bieten für beides die perfekte Lösung an, da sie hauptsächlich aus Reis und Gemüse bestehen. Nachhaltigkeit ist auch laut Frau Priemer ein zentraler Aspekt der Philosophie ihres Unternehmens, was sich in einem großen Angebot an regionalen und vegetarischen bzw. veganen Lebensmitteln widerspiegelt. 

Bowls: Gekommen um zu bleiben? 

Das Geheimrezept der Bowls liegt in ihrer Einfachheit und Komplexität zugleich. Einfach, weil sie schnell gemacht sind und man nicht auf bestimmte Zutaten angewiesen ist, sondern vielmehr alles verwenden kann was man gerade zur Hand hat. Komplex sind Bowls in geschmacklicher Hinsicht, da sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Zutaten und Geschmäckern miteinander verbinden. 

Abschließend muss man wohl feststellen, dass man noch nicht sicher sagen kann, ob die Beliebtheit des Gerichtes auch weiter anhält. Jedoch deuten viele Dinge, wie der Nachhaltigkeitsaspekt und die Simplizität des Gerichtes stark daraufhin, dass die Beliebtheit des Gerichtes in der Zukunft eher zu- als abnehmen wird.