Categories: CoronaEUÖsterreich

Mehr Freiheit für Österreich

Österreich

Seit Mitte März kontrolliert Österreich die Grenzübergänge zu den Nachbarländern. Dadurch soll der Import von Infektionen mit COVID-19 verhindert werden. Die Einreise ist nicht an allen Grenzübergängen erlaubt. Reisende benötigen ein Attest über ihren Gesundheitszustand. Diese Richtlinien wurden für Familienbesuche und Pendler gelockert. Ende Mai sollen die Richtlinien verfallen.

Deutschland

Am 15. Juni ist eine vollständige Grenzöffnung geplant. Dies bestätigte Innenminister Horst Seehofer (CSU). Die Infektionsraten müssen dafür zurückgehen. Die deutsche Regierung hat ein klares Ziel. Mitte Juni gibt es einen freien Reiseverkehr in ganz Europa. Auch die Quarantänevorschriften für EU-Binnenreisen werden aufgehoben. Über den 15. Mai hinaus gibt es keine Einreisen aus Italien und Spanien, so Seehofer.

Die Schweiz

Die Schweizer Behörden bestätigen: Die Grenze zu Österreich und Deutschland wird am 15. Juni geöffnet. Auch hier muss die Infektionsrate beobachtet werden. Weitere Grenzöffnungen mit verschiedenen Nachbarländern werden erwartet. Mit Liechtenstein und osteuropäischen Nachbarländern ist eine schrittweise Lockerung geplant. Gleiches Prinzip auch hier: Die Infektionsrate steht unter Beobachtung.

Tschechoslowakei

Die Tschechische Republik meldete sich ebenfalls zu Wort: Bis zum 8. oder 15. Juni sollen die Grenzen zu Österreich und der Slowakei wieder geöffnet werden. Ein genauerer Zeitplan wird derzeit besprochen. Der tschechische Außenminister Tomas Petricek und Österreichische Vertreter werden das Vorhaben umsetzen.

Ungarn

Mit Ungarn ist Mitte Juni eine gemeinsame Grenzöffnung geplant. Die Grenzöffnungen zur Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn werden in der nächsten Zeit besprochen. Eine kollektive Grenzöffnung ist geplant, so Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

(K)Eine Chance für Italien?

Die Anzahl der Infizierten scheint langsam zu sinken. Italien bleibt dennoch unter Beobachtung. Im Vergleich zu Österreich ist die Infektionsrate noch hoch. Nur in den Nachbarstaaten sind Grenzöffnungen geplant, so Elisabeth Köstinger (ÖVP). Ein Besuch nach Italien dauert also noch länger.

Veronika Habot

Share
Published by
Veronika Habot

Recent Posts

Wo Studenten in Wien feiern gehen können!

Vor allem die Neuzügler kennen das Problem. Es ist Freitagabend und man hat die Qual…

2 Jahren ago

4chan – Die Gefahr von Internettrolls

4chan ist eine Website die in den letzen Jahren an immer mehr Bekanntheit gewonnen hat…

2 Jahren ago

So schonst du deinen Geldbeutel vor steigenden Energiepreisen!

Die Kosten für Energie steigen immer mehr. Goschat! hat für euch ein paar hilfreiche Tipps…

2 Jahren ago

Diversität im Pride Month: ADHS und das Konzept der Neurodiversität

ADHS ist im Kindes- und Jugendalter gut behandelbar, wird aber häufig erst nach Jahrzehnten erkannt.…

2 Jahren ago

Dreiband: Die Königsdisziplin im Billard

Was steckt eigentlich hinter der Sportart Billard? Österreichs Dreiband-Jungstar Nikolaus Kogelbauer im Interview.

2 Jahren ago

Die Wiener Drogenszene

Seit Jahren sind Drogen in Österreich Thema von politischen Debatten. Doch die Drogenszene besteht weiterhin.…

2 Jahren ago