Wien

Wo Studenten in Wien feiern gehen können!

Vor allem die Neuzügler kennen das Problem. Es ist Freitagabend und man hat die Qual der Wahl? Die Pandemie hat…

2 Jahren ago

Diversität im Pride Month: ADHS und das Konzept der Neurodiversität

ADHS ist im Kindes- und Jugendalter gut behandelbar, wird aber häufig erst nach Jahrzehnten erkannt. Betroffene finden dann keine Erklärung…

2 Jahren ago

Dreiband: Die Königsdisziplin im Billard

Was steckt eigentlich hinter der Sportart Billard? Österreichs Dreiband-Jungstar Nikolaus Kogelbauer im Interview.

2 Jahren ago

Die Wiener Drogenszene

Seit Jahren sind Drogen in Österreich Thema von politischen Debatten. Doch die Drogenszene besteht weiterhin. Ist es an der Zeit…

2 Jahren ago

Offene Beziehungen – Wie kann das funktionieren?

Offene Beziehungen, Polygamie, Polyamorie, Vielehen und und und. In vielen Gesellschaften sind diese Beziehungsformen seit eh und je gang und…

2 Jahren ago

Cats in Wien – alles rundum das Musical

Von Anfang bis Ende Juni konnten sich Kulturbegeisterte von dem Musical „Cats“ in Wien begeistern lassen. In Katzenkostümen räkelten sich…

2 Jahren ago

Pflege-Studentin im Interview: „Psychisch gelange ich oft an meine Grenzen“

An österreichischen Fachhochschulen ist die Praxis Programm. FH-Studierende müssen während des Bachelors mindestens ein verpflichtendes Berufspraktikum absolvieren. Dieses findet im…

2 Jahren ago

Das Pilotprojekt „Rote Box“ – Gibt es ein Comeback?

Mit dem Pilotprojekt „Rote Box“ sollen Frauen in Wien Zugang zu kostenlosen Hygieneartikeln bekommen. 

2 Jahren ago

Krise im Studium? – Die Psychologische Studierendenberatung hilft.

Studieren macht Spaß. Aber nicht nur. Studieren kann auch überfordern. Den richtigen Studiengang zu wählen, sich im Universitätsalltag einzufinden, mit…

2 Jahren ago

Poetry-Slam: Worte mit Wertung

Poetry-Slams bieten eine Bühne zum Vortragen selbstgeschriebener Texte. In Österreich nimmt die Szene immer neue Dimensionen an.

2 Jahren ago