5 Vorteile von Sport, die während der Corona-Zeit besonders zur Geltung kommen

Wegen der COVID-19 Pandemie müssen viele Menschen zu Hause bleiben. Auch wenn sie rausgehen dürfen, sind ihre alltäglichen Bewegungen eingeschränkt, das wiederum natürlich die Folge nach sich zieht, dass sie sich nicht mehr so bewegen können, wie sie es vor der Corona-Zeit getan haben.

Die World Health Organisation schlägt Aktivitäten mit einer mittleren Intensität für 150 Minuten pro Woche vor. Es liegt auf der Hand, dass man sich weiterbewegen muss, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, aber es gibt während dieser Corona-Zeit viele weitere Vorteile des Sports.

Welche Vorteile gibt es?  

1. Reduzierter Stress

Gerade in Krisenzeiten sind alle Menschen von der belastenden Situation stark beeinflusst. Sport trägt dazu bei, dass man mit den eigenen Gefühlen besser umgeht und zugleich den Stress besser bewältigt. Um Menschen in eine bewusst ruhigere Gemütslage zu bringen, können Kurse wie Yoga, Pilates und Atemtraining sehr hilfreich sein. 

2. Gute Laune

Während des Trainings und sogar nach dem Training werden Glückshormone wie Seratonin und Endorphine freigesetzt, diese sorgen für ein spürbares Wohlbefinden. Die Zeit, die man in sportliche Aktivitäten investiert, kann eine Ablenkung von den alltäglichen Problemen darstellen und gleichzeitig kann das einem helfen, die negativen Gedanken und Sorgen loszulassen.

3. Stärkeres Immunsystem

Bei dem Kampf gegen Krankheiten spielt das Immunsystem eine große Rolle. Durch regelmäßige sportliche Bewegung kann man zumindest einen kleinen Beitrag für seine Gesundheit leisten. Das kann einem zusätzlich auch wieder beim eigenen Wohlbefinden helfen, indem man sich gesünder und sportlicher fühlt.

4. Sozialer Kontakt

Wenn man lieber an Online-Gruppenkursen teilnimmt oder bei Live-Workouts mitmacht, als alleine zu trainieren, hat man durch diese Gruppenkurse, die Möglichkeit, mit anderen Menschen online zu interagieren. Ebenso kann ein Training mit den LieblingstrainerInnen diesen sozialen Bedarf stimulieren.

5. Erhöhte Gehirnaktivität und besserer Schlaf

Durch regelmäßiges Training werden sich Fähigkeiten, wie die Kreativität und die Aufmerksamkeit einer Person verbessern. Man kann sich besser auf einzelne Aufgaben konzentrieren, das wiederum erleichtert in großem Ausmaß das lösungsorientierte Arbeiten. Sport ermöglicht auch einen besseren und erholsamen Schlaf, das Resultat sind mehr Energie und mehr Motivation für den ganzen Tag.

Cansu Bengi

Share
Published by
Cansu Bengi

Recent Posts

Wo Studenten in Wien feiern gehen können!

Vor allem die Neuzügler kennen das Problem. Es ist Freitagabend und man hat die Qual…

2 Jahren ago

4chan – Die Gefahr von Internettrolls

4chan ist eine Website die in den letzen Jahren an immer mehr Bekanntheit gewonnen hat…

2 Jahren ago

So schonst du deinen Geldbeutel vor steigenden Energiepreisen!

Die Kosten für Energie steigen immer mehr. Goschat! hat für euch ein paar hilfreiche Tipps…

2 Jahren ago

Diversität im Pride Month: ADHS und das Konzept der Neurodiversität

ADHS ist im Kindes- und Jugendalter gut behandelbar, wird aber häufig erst nach Jahrzehnten erkannt.…

2 Jahren ago

Dreiband: Die Königsdisziplin im Billard

Was steckt eigentlich hinter der Sportart Billard? Österreichs Dreiband-Jungstar Nikolaus Kogelbauer im Interview.

2 Jahren ago

Die Wiener Drogenszene

Seit Jahren sind Drogen in Österreich Thema von politischen Debatten. Doch die Drogenszene besteht weiterhin.…

2 Jahren ago