Internationales

Rätsel um den nächsten Eurovision Song Contest

Israles neue Hauptstadt?

Eigentlich nicht, denn schon 1980 hat Israels Parlament Jerusalem als Hauptstadt ernannt. Das wurde aber bis jetzt von den meisten Staaten nicht anerkannt. Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat vergangenes Jahr die Verlegung der US-Amerikanischen Botschaft nach Jerusalem bekannt gegeben. So zeigt er, dass er Jerusalem als Hauptstadt Israels akzeptiert. Dieser Umzug ist heute endgültig und wird einerseits gefeiert und andererseits als einen Schritt in die falsche Richtung gesehen.
Denn vor Jerusalem war seit der Gründung des Staates Israel 1948 Tel Aviv die Hauptstadt. Das Problem, Jerusalem als Hauptstadt zu ernennen, ist der ewige Konflikt zwischen den Palästinensern und Israelis. 1967 eroberte Israel den palästinensischen Ostteil von Jerusalem. Palästinenser fordern nun diesen Ostteil als Hauptstadt eines zukünftigen eigenen Staates.
Alles also keine guten Vorraussetzungen für ein fröhliches und schrilles Event, mit vielen weltoffenen Fans, wie den Eurovision Song Contest.

Die Traum-Hauptstadt

Im Gegensatz dazu steht das tolerante, innovative Tel Aviv. Bekannt auch als beliebter Reiseort und sehr LGBT-freundlicher Ort. Auch Netta ,die diesjährige Siegerin, repräsentiert eher diese moderne Ansicht, als die konservative in Jerusalem.
Vor 20 Jahren gewann die israelische Dana International als erste Transsexuelle den Contest und wurde zum Vorbild vieler in der israelischen Schwulen- und Lesbenszene. Und auch Netta setzt ein Zeichen mit ihrem Song, der sehr auf eine starke, selbstbewusste Frau eingeht und in die Zeit der #MeToo Bewegung passt.

Zukunftsprognose

Die logischste Wahl für die Austragung des Songcontests 2019 wäre also Tel Aviv, doch Israels Regierung wird wohl ein politisches Statement in Jerusalem zeigen wollen und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte schon öffentlich: „Nächstes Jahr in Jerusalem“. Und auch beim Sieg von Dana wurde der Eurovision Song Contest 1999 in Jerusalem veranstaltet.

 

Titelbild: „Netta“ by Wouter van Vliet, EuroVisionary, CC BY-SA 4.0.

Lisa Voncina

Share
Published by
Lisa Voncina

Recent Posts

Wo Studenten in Wien feiern gehen können!

Vor allem die Neuzügler kennen das Problem. Es ist Freitagabend und man hat die Qual…

2 Jahren ago

4chan – Die Gefahr von Internettrolls

4chan ist eine Website die in den letzen Jahren an immer mehr Bekanntheit gewonnen hat…

2 Jahren ago

So schonst du deinen Geldbeutel vor steigenden Energiepreisen!

Die Kosten für Energie steigen immer mehr. Goschat! hat für euch ein paar hilfreiche Tipps…

2 Jahren ago

Diversität im Pride Month: ADHS und das Konzept der Neurodiversität

ADHS ist im Kindes- und Jugendalter gut behandelbar, wird aber häufig erst nach Jahrzehnten erkannt.…

2 Jahren ago

Dreiband: Die Königsdisziplin im Billard

Was steckt eigentlich hinter der Sportart Billard? Österreichs Dreiband-Jungstar Nikolaus Kogelbauer im Interview.

2 Jahren ago

Die Wiener Drogenszene

Seit Jahren sind Drogen in Österreich Thema von politischen Debatten. Doch die Drogenszene besteht weiterhin.…

2 Jahren ago