Eines ist für einen Bundespräsidenten unverzichtbar: Loyalität. Er muss sich auf seine unmittelbare Umgebung zu einhundert Prozent verlassen können. Jetzt musste sich das Team Van der Bellen von einem treuen Mitglied verabschieden.
Seit 14 Jahren war Kita an der Seite des Österreichischen Bundespräsidenten. Sie spielte eine weit größere Rolle als man in der Öffentlichkeit ahnte. Den gesamten Wahlkampf hindurch zählte Kita zum engsten Stab.
Sogar auf Wahlplakaten ließ sich Van der Bellen mit ihr abbilden. Was die Öffentlichkeit bisher nicht wusste: auch bei geheimen Terminen in der Präsidentschaftskanzlei, bei Empfängen, Staatsbesuchen, ja selbst bei den heiklen Verhandlungen zur Bildung der neuen Bundesregierung war Kita immer an der Seite des Bundespräsidenten.
Erst mit einiger Verzögerung informierte Van der Bellen am 16.4. die Öffentlichkeit via Facebook von Kitas Tod. Dieser war schon Tage davor, genauer am Karfreitag, völlig unerwartet eingetreten. Die Veröffentlichung enthielt keinen Hinweis darüber, ob der Schock den Präsidenten bei seiner unmittelbar danach beginnenden Chinareise beeinträchtigte. Die Meldung auf Facebook beschränkte sich auf die unmittelbaren Fakten: „Nach 14 Jahren und einem erfüllten Hundeleben ist Kita leider von uns gegangen“, so Van der Bellen im O-Ton. „First Dog“ Kita ist nicht mehr. Ob „Chicco“, der bisher sehr zurückgezogen agierende zweite Hund des Bundespräsidenten, nun in seine Fußstapfen treten wird steht noch aus.
Vor allem die Neuzügler kennen das Problem. Es ist Freitagabend und man hat die Qual…
4chan ist eine Website die in den letzen Jahren an immer mehr Bekanntheit gewonnen hat…
Die Kosten für Energie steigen immer mehr. Goschat! hat für euch ein paar hilfreiche Tipps…
ADHS ist im Kindes- und Jugendalter gut behandelbar, wird aber häufig erst nach Jahrzehnten erkannt.…
Was steckt eigentlich hinter der Sportart Billard? Österreichs Dreiband-Jungstar Nikolaus Kogelbauer im Interview.
Seit Jahren sind Drogen in Österreich Thema von politischen Debatten. Doch die Drogenszene besteht weiterhin.…