Juneteenth – Was ist das?

Juneteenth 2021 Organizations and elements from across Humphreys joined together to support the Juneteenth in South Korea's Juneteenth celebration here, June 19. The celebration featured remembrance reflections, a softball tournament, a leadership dunk tank, youth activities, and other events which brought the community together to commemorate the emancipation of enslaved African-Americans.

Juneteenth ist seit letztem Jahr in allen Staaten der USA ein offiziell anerkannter Feiertag. Doch hierzuland haben viele Menschen noch nie etwas von dem Gedenktag oder seinen Hintergründen gehört. Goschat! erklärt, an was heute genau erinnert werden soll.

Der Name Juneteenth setzt sich aus den beiden Wörtern „June“ und „Nineteenth“ zusammen – eine Herleitung aus dem Datum des Feiertages, dem 19. Juni. Doch was sind die eigentlichen Beweggründe hinter dem Fest?

Emanzipationsproklamation und Abschaffung der Sklaverei

Fundament für die Entstehung des Feiertages ist der 19. Juni 1865. Im Bundesstaat Texas wurde an diesem Tag das Ende der Versklavung der afroamerikanischen Bevölkerung verkündet. Bereits 1863 hatte der damalige Präsident Abraham Lincoln mit der Emanzipationsproklamation die Freilassung aller konföderierten Südstaaten beautfragt. Da aber zu diesem Zeitpunkt Bürgerkrieg herrschte, konnte dies erst 2 Jahre später – nach der Kapitualation der Südstaaten – durchgesetzt werden.

Schon seit jeher ist Juneteenth ein gefeierter Tag, vor allem unter der afroamerikanischen Bevölkerung. 1980 ging dann Texas als erster Staat den Schritt einer offiziellen Anerkennung.

Einführung verursachte Chaos

Als US-Präsident Joe Biden letztes Jahr die offizielle Einführung des Feiertages an einem Donnerstag verkündete, sollten bereits am nächsten Tag viele Schulen und andere Einrichtungen geschlossen bleiben. Der 19. Juni 2021 war nämlich ein Samstag. Wenn ein offizieller Feiertag auf ein Wochenende fällt, bekommen AmerikanerInnen in der Regel am Freitag zuvor oder am Montag danach frei. So kam es, dass der Tag nach Bidens Bekanntgabe kurzerhand in vielen Bereichen zum freien Tag wurde. Es kamen unzählige organisatorische Schwierigkeiten auf, wie beispielsweise im Bereich der Kinderbetreuung und sonstigen essenziellen Einrichtungen. Sogar eine wichtige Sitzung zur Corona-Situation wurde von der Gesundheitsbehörde kurzerhand verschoben.

Warum erst nach über 100 Jahren?

Rund 156 Jahre hat es also gedauert, dass die Vereinigten Staaten den 19. Juni offiziell als Feiertag einführten. Was war der Auslöser?

George Floyd – eine Name, der im Mai 2020 wie Lauffeuer durch die Medien ging. Der Afroamerikaner wurde im Zuge einer Polizeikontrolle im US-Bundesstaat Minnesota von einem weißen Polizisten getötet und dies von Passanten gefilmt. Das Video verbreitete sich rasant in den sozialen Medien und rief enormes Entsetzen hervor. Auf der ganzen Welt wurde durch die Tötung an George Floyd die Black Lives Matter Bewegung neu entflammt. In unzähligen Städten rund um den Globus gingen die Menschen gegen Rassismus und rassistisch motivierte Polizeigewalt auf die Straße.

Somit erhielt in den USA auch die Geschichte rund um die afroamerikanische Bevölkerung wieder große Aufmerksamkeit und die Forderungen, Juneteenth zu einem nationalen Feiertag zu ernennen, wurden immer lauter. Im Wahlkampf hatte sich Joe Biden dann dafür ausgesprochen, sich für Minderheiten im Land einzusetzen und gegen Rassismus zu kämpfen. Somit unterschrieb er im Juni 2021 auch das Gesetz zur offiziellen Einführung von Juneteenth.

Beitragsbild: „Juneteenth 2021“ by USAG- Humphreys, CC BY 2.0