Das war Österreichs größte Beer Pong Party

Viele Menschen spielen Beer Pong in der Ottakringer Brauerei. © Max Schmid / Beer Pong Austria

192 Teams, 384 Spieler:innen, 32 Tische, ein ausverkauftes Turnier: Und das Ganze in der Ottakringer Brauerei. So sieht also Österreichs größte Beer Pong Party aus. Am Samstag, den 30. April ging Beer Pong Vienna in die vierte Runde.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause und einer Verschiebung in den Herbst des vergangenen Jahres trafen am Samstag in Wien Beer Pong Fans aus ganz Europa aufeinander. Auf insgesamt 32 Tischen kämpften 192 Zweierteams um die Beer Pong Vienna Trophy 2022.

Treffsichere Partystimmung

Die Tore der Brauerei öffneten sich um 13:30 Uhr: Ganze neun Stunden sorgten Radio 88.6, das DJ-Duo Juse und MC Fredi Hahn von Kronehit für Entertainment, Musik und Unterhaltung. Über 150 Zuschauer:innen, die ein Partyticket ergattert haben, machten ebenfalls ordentlich Stimmung. Es gab neben dem Turnierbereich auch eine Play4Fun-Area mit Beer Pong Tischen, Jameson Tischtennistischen und Almdudler Wuzzlern, auf denen sich auch Partygäste austoben konnten. Gegen 22:00 Uhr begegneten sich die Teams „4 Meter“ und „Pong Perfect“ im Endspiel. Das Team „Pong Perfect“ konnte das Finale für sich entscheiden und die Beer Pong Vienna Trophy 2022 mit nach Hause nehmen. Neben dem Pokal gab es für die Sieger noch weitere Preise, unter anderem einen Jahresvorrat an Bier von Ottakringer, Sachpreise sowie Tickets für kommende Veranstaltungen.

Aber wie spielt man eigentlich Beer Pong?

Bei Beer Pong treten immer zwei Zweierteams gegeneinander an und werfen abwechselnd zwei Bälle. Es befinden sich zu Beginn zehn Becher auf beiden Seiten des Tisches. Trifft man mit dem Ball in einen Becher, muss dieser anschließend entfernt werden. Treffen beide Spieler:innen desselben Teams, kommen die Bälle zur jeweiligen Mannschaft zurück und es darf erneut geworfen werden. Ziel ist es, innerhalb der Partie (10 Minuten) möglichst viele Becher des Gegners zu eliminieren. Trifft man mit Tischkontakt (Bounce-Shot), müssen sogar zwei Becher entfernt werden – hier darf man als Gegner:in jedoch eingreifen und den Ball wegschlagen bevor er in den Becher fällt. Bälle, die noch nicht vollständig im Becher sind und das Wasser noch nicht berührt haben, dürfen herausgeblasen werden.

Beer Pong Vienna geht in die 5. Runde

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer 4. Auflage von Beer Pong Vienna die Gesamtzahl an Besucher*innen wieder steigern konnten und ausnahmslos alle eine gute Zeit bei uns hatten. Für uns steht Spaß an erster Stelle und wir freuen uns sehr über das großartige Feedback von allen Beer Pong Begeisterten, die zu uns in die Ottakringer Brauerei gekommen sind und einen tollen Tag mit Gleichgesinnten verbracht haben. Wir sind sehr stolz auf unsere Community und freuen uns schon auf Oktober!“, Johannes Brenner, Co-Gründer Beer Pong Austria

Eine gute Nachricht für alle Beer Pong Fans: Die „Beer Pong Vienna 2022 Autumn Edition“ findet bereits am 15. Oktober 2022 statt.

Titelbild: Max Schmid / Beer Pong Austria