Endlich die Pille für den Mann?

WissenschaftlerInnen an der Universität Minnesota (USA) berichten am 23. März 2022 von einem möglichen Durchbruch bei einer hormonfreien Antibabypille für den Mann. Noch in den nächsten fünf Jahren soll sie auf den Markt kommen.

Derzeit gibt es nur zwei Verhütungsmethoden für Männer, die entweder teilweise irreversibel (Vasektomie) oder nur für den einmaligen Gebrauch (Kondome) gedacht sind. Die Pille für den Mann bildet somit eine verlässliche Alternative, die über längeren Zeitraum Schutz gewährt.

Die Anzahl der verhütenden Frauen ist seit 1992 auf mehr als 75 % gestiegen. Bis heute gilt die Pille für Frauen als eine der sichersten Methoden. Die Auswahl an Verhütungsarten ist groß: Und doch liegt die Verantwortung größtenteils bei der Frau.

Die Pille für den Mann als neues Phänomen?

„Seit Jahrzehnten versuchen WissenschaftlerInnen eine effektive Anti-Baby-Pille für den Mann zu entwickeln, doch bis heute wurde keine auf den Markt gebracht.“ sagt der diplomierte Forschungsassistent Ad Abdullah Al Norman.1 Die Nebenwirkungen sind aufgrund der hormonellen Wirkung dieselben wie bei der Pille für die Frau (Gewichtszunahme, Depressionen und Stimmungsschwankungen). Deshalb wollen die WissenschaftlerInnen an einer hormonfreien Alternative auf Proteinbasis arbeiten. Sie soll mildere bis gar keine Nebenwirkungen haben.

Noch dieses Jahr Studien an Menschen

Die Pille wurde bereits an Mäusen getestet und erzielte eine 99-prozentige Wirksamkeit. Die Tiere waren vier Wochen nach Absetzung des Medikaments wieder zeugungsfähig. Da man nicht davon ausgehen kann, dass sie bei Menschen dieselbe Wirkung erzielt, will man noch dieses Jahr mit klinischen Studien an Menschen beginnen. Die WissenschaftlerInnen von der Universität Minnesota zeigen sich zuversichtlich. Sie sind optimistisch, dass die Pille für den Mann in den nächsten fünf Jahren auf den Markt kommt.

Quellen

1 https://www.acs.org/content/acs/en/pressroom/newsreleases/2022/march/non-hormonal-pill-could-soon-expand-mens-birth-control-options.html